YOGA IST DAS ZUR-RUHE-BRINGEN DER GEDANKEN IM GEIST
Yoga chitta vritti nirodhah (Quelle: Patanjali)



Als Yogalehrende stehe ich in der Tradition von Swami Sivananda (1887-1963), einem der großen Yogameister unserer Zeit, der als Arzt schon sehr früh für ein ganzheitliches Körperverständnis eintrat und lehrte, dass Medikamente allein zur Gesundung nicht ausreichen. Vielmehr sei ein gesunder Lebensstil mit Yogapraxis und Meditation die Basis für einen gesunden Körper und Geist.

Seine Lehre basiert auf den fünf Säulen Körperübungen (Asana), Atmung (Pranayama), Entspannung (Savasana), gesunder Ernährung sowie Meditation und bezieht ein friedvolles Miteinander aller Lebewesen sowie einen umweltverträglichen Lebensstil mit ein.

Meine Yogapraxis legt den Schwerpunkt auf diese Lehre des integrativen Yoga mit der Betonung auf einer ganzheitlichen Entwicklung des Menschen. Besonders wichtig ist es mir, den Einzelnen mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten zu sehen und individuell zu fördern und zu begleiten.

In kleinen Gruppen und in der angenehmen, klaren Atmosphäre meiner neuen Räume üben wir gemeinsam im ruhigen Fluss. Alle Übungen werden von mir angeleitet, gezeigt und bei Bedarf in der Haltung liebevoll und achtsam unterstützt. 

In meiner Praxis geht es nicht um Leistung, sondern um ein Zu-sich-kommen und In-sich-Ruhen. Dass dabei auch die Muskeln aufgebaut, der Körper gedehnt und gestärkt, die Haltung verbessert und die Durchblutung gefördert werden, versteht sich beinahe von selbst. Dies alles geschieht leicht und ohne Druck.


Mein Anliegen ist es, individuell für meine Teilnehmer da zu sein und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen. Dazu gehört die Aufmerksamkeit, die jede/r Einzelne während einer Yogastunde von mir erhält. Dabei ermutige ich meine Teilnehmer, bei jeder Übung bewusst auf die eigenen Grenzen des Körpers zu achten. Hierbei gehe ich selbstverständlich auch auf besondere Erfordernisse ein, z. B. gesundheitliche Einschränkungen. Mir ist es wichtig, die Übenden sanft zu fordern, ohne sie zu überfordern und damit mittelfristig mehr Fitness und gesundheitliche Stabilität zu erlangen. Gerne zeige ich auch Übungen, die bei spezieller Symptomatik helfen und die zu Hause nachgeübt werden können. 

Yoga ist ein Weg, um bei sich selbst anzukommen. Es ist mein Herzenswunsch, Möglichkeiten aufzuzeigen, diesen inneren Raum zu finden und die Menschen auf ihrem Weg dorthin zu begleiten.